"Tagesmusikschule MDU"...

...kann zweierlei bedeuten:

  • zum einen die Kooperation mit einer Tagesschule, bei der die Musikschule ein Angebot bietet, das mindestens einen ganzen Nachmittag umfasst.
  • zum anderen die Möglichkeit, als Musikschule selbst (mindestens) einen Nachmittag anzubieten, an dem interessierte Schüler ihren Instrumentalunterricht abwechslungsreich in den Strukturen des MDU® wahrnehmen können.

Ein "Haus der Musik"

Schritt für Schritt nähern wir uns dieser Vision, ein "Haus der Musik" zu sein. In Berlin sowie in der Nähe von Zürich und Basel sind die ersten Schritte bereits heute zu erkennen.

Dort kommen Kinder mehrere Stunden zur Schule bzw. zur Musikschule, sie lernen von mehreren Lehrpersonen, üben selbstständig und lernen von- und miteinander.

In solch langen Zeiten dürfen aber auch Pausen nicht zu kurz kommen; ein persönliches Gespräch hat ebenso Platz wie die gegenseitige Hilfe bei der Hausaufgabe - vielleicht sogar von einem Mitschüler, dem man eben noch bei seinen ersten Improvisationsversuchen geholfen hat...

Voraussetzungen

Solch ein Unterrichtsmodell kann nicht in einem schnellen 08/15-Hauruckverfahren umgesetzt werden.

Notwendig ist vielmehr ein kontinuierlicher Prozess des Wachsens, um ein individuell geprägtes Modell einer Tagesmusikschule entstehen lassen zu können.

Und auch das pädagogische KnowHow kann nicht in einem Wochenend-Seminar "downgeloadet" werden: Es braucht ein grosses Können und einen noch grösseren Erfahrungsschatz in vielfältigen Dimensionen, um dieses Projekt nachhaltig und verantwortungsvoll anbieten zu können.

Die Akademie für musikpädagogische Innovation bietet daher ihre fachliche Begleitung bei der Umsetzung einer Tagesmusikschule MDU® ausschliesslich Musikschulen und Lehrpersonen an, die offen für die pädagogischen und organisatorischen Strukturen des MDU® sind.

 
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