Häufige Fragen...

MDU? Kenne ich ... das geht bei uns nicht, weil wir keine zusätzlichen Räume haben...!

Gleich zu Beginn also keine Frage, sondern eine Aussage. Und zwar eine Aussage, die so landauf, landab zu hören ist. Eigentlich schade...

Warum? Es existieren drei wesentliche Irrtümer:

1. Irrtum:
Um MDU® umsetzen zu können, brauche ich mindestens zwei Räume.
Stimmt so nicht. Viele zentrale schülerorientierte Ideen des MDU® lassen sich problemlos in einem Raum umsetzen. Hierzu werden unterschiedliche Seminare angeboten. Sollten Sie bei der Umsetzung eines der im vorangegangenen Link veranstalteten Seminarthemen einen zweiten Raum benötigen, erhalten Sie das Honorar zurück!

2. Irrtum:
Selbst wenn ich noch irgendwo einen Raum auftreiben könnte: Was bringt das bei 30 Lehrpersonen im Kollegium?
In der Regel beginnt nur ein kleiner Teil des Kollegiums mit einer MDU®-Ausbildung. Und zunächst benötigen diese wenigen Lehrpersonen auch keinen zweiten Raum, eventuell einmal pro Woche für 60-90 Minuten...

3. Irrtum:
Selbst wenn es jetzt noch mit den bestehenden Räumen geht: später werden doch noch mehr Räume benötigt, und spätestens dann geht´s nicht mehr auf!
Konkret: Es gab schon viele Musikschulen, die haben sich so zu Beginn der MDU®-Ausbildung geäussert. Durch einen längeren Coachingsprozess und durch die vielfältigen Ideen der MDU®-Projektleitung ist es bislang an allen Musikschulen gelungen, kontinuierlich genügend freie Räume zur Verfügung stellen zu können.

Was ist MDU® überhaupt?

Für ausführliche Infos klicken Sie hier!

Ich würde gerne die MDU®-Ideen im Unterricht ausprobieren. Die sind doch nicht etwa geschützt, od´r?!?

Wir freuen uns über jeden Unterricht, der spannend, interessant und vor allem schülerorientiert gestaltet wird. Selbstverständlich dürfen Sie alle Ideen des MDU® auch ausprobieren und anwenden - nur nennen dürfen Sie diesen Unterricht nicht MDU (bzw. "Multidimensionaler Instrumentalunterricht (MDU)®" oder "Tagesmusikschule MDU®"), da diese Begriffe geschützt sind. Weitere Infos finden Sie hier.

Kann ich auch allein (d.h. ohne beteiligte Musikschule) an der Ausbildung teilnehmen?

Im Prinzip ja. In einem Vorgespräch sollten wir allerdings miteinander abklären, ob Ihre Unterrichtssituation ein Umsetzen des "MultiDimensionalen InstrumentalUnterrichts®" ermöglicht oder ob vorab in einem Gespräch mit der Schulleitung zumindest eine Art "Duldung" erreichbar ist. Denn nichts ist demotivierender als engagierte pädagogische Vorsätze, die an einer allzu sturen Schulleitung scheitern.

Ich möchte nicht "die Katze im Sack kaufen" - wie kann man das Ganze einmal "antesten"?

Gerne besuche ich Sie zu einem ersten unverbindlichen Gespräch. Springt dann der Funke über, können Sie bzw. Ihr Kollegium mich an einem Seminar kennen lernen und so ins Gespräch kommen.

Wieso 3 Module und das ganze Drumherum? Kann man das nicht schneller lernen? Zum Beispiel in ein/zwei Wochenend-Seminaren?

Ein Vortrag über MDU® ist vergleichbar mit einer Instrumentenvorstellung, ein Wochenend-Seminar mit einer Art "Schnupperunterricht". Mehrere Wochenenden sind so wie mehrere Unterrichtsstunden am Instrument. Was damit gemeint ist:
Wie beim Erlernen eines Instrumentes der Lehrer unverzichtbar ist, bedarf es beim Erlernen der Unterrichtsformen des MDU® einer regelmässigen Betreuung durch den Dozenten; wichtig ist zudem verbindliches und ständiges Üben (= Praxisphasen) sowie eine regelmässige Rückmeldung durch den "Lehrer" (= Dozenten).
Vielleicht erinnern Sie sich an dieser Stelle an viele Fortbildungen, von denen Sie hoch motiviert zurück gekehrt sind ... was ist davon versandet und wann ist etwas geblieben?!?

Lesen Sie hierzu auch den Abschluss dieses Textes ("Vom Kennen zum Können").

Meine wichtigste Frage habe ich hier nicht gefunden!

Bitte rufen Sie uns an - wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre individuellen Fragen!