A K T U E L L E S...

Neue Beratungs-Angebote

Informieren Sie sich über neue Angebote der Akademie in den Bereichen

Offene Musikschule an jedem Tag von 12.00 - 20.00 Uhr

Lesen Sie einen Bericht der Schweizer Musikzeitung über die erste Realisation einer

T A G E S M U S I K S C H U L E   M D U

10 Jahre in MDU-Formen gelernt...

...hat Anna Truskaller, die ihre Matura-Arbeit über MDU geschrieben hat.

Da sie am Landeskonservatorium Klagenfurt auch traditionellen Einzelunterricht erhielt, kann sie beide Unterrichtsformen aus eigener Erfahrung vergleichen.

Interessant ist vor allem die Schülerbefragung (ab Seite 22).

Die Arbeit wurde übrigens mit "sehr gut" bewertet.

DIE AKADEMIE GRATULIERT GANZ HERZLICH!!!

Weitere Arbeiten über MDU finden Sie hier.

Weitere MDU-Zertifikate...

...erhielten

  • Martina Padinger, Graz
    (MDU-Modul 1+2)
  • Roger Enzler, Gossau ZH
    (MDU-Modul 1+2)

Herzlichen Glückwunsch!!!

In ihrer März-Ausgabe 2015 erhält die Akademie die Gelegenheit, eine Carte Blanche zum Thema "Üben" in der Schweizer Musikzeitung zu veröffentlichen.

Am 10. Februar 1995 wurden die 7 Dimensionen des MDU® "geboren".

Infos über die Anfangszeit und viele, viele Glückwünsche finden Sie auf dieser Sonderseite.

Feedback von Seminarteilnehmern

Doris Amon, Lehrperson für Gitarre (St. Veit an der Glan, Kärnten) schrieb nach dem letzten Coaching:
"Die vielen Impulse, die ich von Dir bekommen habe, reichen in das ganze Unterrichtsgeschehen hinein, mitunter auch in alltägliche Situationen. Ich kann mich nicht erinnern, während meiner gesamten Dienstzeit jemals eine Fortbildung genossen zu haben, wo sich der zuständige Referent so viel Mühe gemacht hat wie Du."

Von Dietrich Zöller, Musikschulleiter und Querflötenlehrperson u.a. in Stein AG trafen folgende Zeilen per Email ein:
"Ich finde und kann es gar nicht anders ausdrücken als mit dem Zitat des Kinderarztes Dr. Largo, dass deine Kurse Balsam für meine Seele sind und ich bin überzeugt davon, dass die Umsetzung des Gelernten mit der Zeit grosse und positive Auswirkungen hat auf meine Schüler.
Dabei finde ich es grossartig, wie engagiert, flexibel und kompetent du zur Sache gehst. Es macht mir einen Riesenspass!
Und dann können wir doch noch so gut lachen!!!!"

Herzlichen Dank für Euer so positives Feedback. Es ist Ansporn, macht Lust und gibt Energie für eine fortwährende Weiterentwicklung der Ideen des MDU!

Am Freitag, 6. Februar 2015, wurde Peter Lodenkemper (Essen / Hattingen) das MDU-Zertifikat für die Module 1 und 2 überreicht.

Da er für seinen Unterricht auch weiterhin die Qualitätsbezeichnung MDU® nutzen möchte, wird er auch in Zukunft regelmässig mit der Akademie in Kontakt bleiben und sich nach 2, 5, 9 und 14 Jahren wieder auf einen Besuch freuen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Informieren Sie sich über die drei neuen Seminarangebote:

Interessante Literatur können Sie hier bestellen.

Rollentausch

Ein zehnjähriger Schüler spielt im Violin-Unterricht eine rumänische Melodie. Sein Lehrer Grégoire Babey (zurzeit MDU-Modul 1)  begleitet ihn am Klavier (nach Gehör). Nach einem ersten "improvisierten" Durchspielen musste Grégoire zugeben, dass er nicht mehr so ganz genau gewusst habe, welche Akkorde er normalerweise bei diesem Stück verwende. Die Antwort seines Schülers kam prompt: "Dann können Sie das jetzt üben, und ich gehe kurz raus!"

Remo Largo...

...der bekannte Kinderarzt und Buchautor (u.a. "Kinderjahre", "Jugendjahre" u.v.a.) reagierte spontan auf die Einladung, sich die neue Website mdu.ch anzuschauen, mit der Aussage:

"Ach, Herr Wolters
Ihre Seminare sind Balsam für meine Seele."

Wir bedanken uns sehr herzlich bei ihm, dass wir sein Statement veröffentlichen dürfen!

MDU in der Fachpresse

Die Sommer-Ausgabe von "Musikschule intern" widmet sich MDU ausführlich.
Hier geht's direkt zum Artikel (pdf mit 12 MB).

Fast 60 Stunden in 6 Wochen...

...verbrachte Ryo Hammer (10) aus Binz ZH innerhalb der sog. "Chaos-Wochen" ihres MDU®-Lehrers Roger Enzler in der Musikschule Maur.

Mit ihren bezahlten 30 Min. Akkordeon-Unterricht pro Woche hätte sie eigentlich Anspruch auf 3 Std. (= 6 x 30 Min.) gehabt. Also hat sie 20(!) mal so viel Zeit in der Musikschule zum gleichen Preis - und mit sehr viel Freude - verbracht.

Ryo besucht erst ein Jahr die Musikschule und hat gleich in den Formen des MDU® begonnen. Für sie ist es also völlig normal, selbstständig und von anderen Mitschüler/innen zu lernen.

Von ihrem Lehrer Roger Enzler (MDU®-Trainer junior) erhielt sie als ersten Preis einen Gutschein für ein riesengrosses Eis.

Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!